Tristan und Isolde
Darsteller
<< zurück

Andreas Schager, Tristan

Andreas Schager (Tenor) studierte an der Universität für Musik in Wien bei Prof. Walter Moore und gab sein Operndebut als Ferrando in Mozarts „Cosi fan tutte" beim Festival Mozart in Schönbrunn.

Gleich nach dem Studium wurde für zwei Jahre als lyrischer Tenor fest an die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach engagiert. In den folgenden Jahren sang er zahlreiche gängigen Tenorrollen des lyrischen Fachs. Es folgten verschiedene Auftritte, unter anderem am Teatro Comunale di Bologna, der Alten Oper Frankfurt, beim Internationalen Musikfestival Chiemgau, bei den Wiener Festwochen, in Den Haag, Amsterdam, Gent, Antwerpen, an der Oper Köln und schließlich an der Royal Opera Canada als Tamino in Mozarts „Zauberflöte", für dessen Darstellung er vom Kanadischen Rundfunk als „Künstler des Monats" ausgezeichnet wurde.

Zu seinem Konzertrepertoire gehören Bach, Beethoven, Haydn, Mendelssohn und Mozart. In diesem Bereich war Andreas Schager bislang im Franz-Liszt-Saal Budapest, im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein und im Salzburger Mozarteum zu hören und gab zudem gab er zahlreiche Liederabende an der Seite von Jörg Demus und Walter Moore.
Im Sommer 2009 gab Andreas Schager sein vielbeachtetes Debüt bei den Tiroler Festspielen Erl als David in Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg" unter der Leitung von Gustav Kuhn, zeitgleich wurde er dort als Florestan in Beethovens „Fidelio" engagiert.

Im Sommer 2010 war Andreas Schager als Tamino in „Die Zauberflöte" in St, Margarethen sowie als Steuermann in „Der fliegende Holländer" wieder bei den Tiroler Festspielen unter der Leitung von Gustav Kuhn in Erl zu hören.
Anschließend war er bei den Südtiroler Festspielen in Toblach für Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde" engagiert, im Dezember dann sang er die Tenorpartie in Beethovens „Neunter Symphonie" in Bozen und Salzburg, bevor er zu Beginn 2011 an den Opern von Bozen und Ravenna als Florestan in Beethovens Fidelio zu hören war.
im Juni 2011 gab Andreas Schager sein von Publikum und Presse sensationell gefeiertes Debüt in der Titelrolle von Richard Wagners „Rienzi" am Staatstheater Meiningen. Zuvor sang er in der Saison 2010/12 den Don Jose in "Carmen", den Sandor Barinkay im "Zigeunerbaron", sowie den Graf Tassilo in "Gräfin Mariza" an der Staatsoperette Dresden.

In der Saison 2011/12 wird Andreas Schager als Max in Webers „Der Freischütz" am Theater Erfurt, sowie als Siegfried in Wagners Opern "Siegfried" und "Die Götterdämmerung" am Opernhaus Halle debütieren.