Tristan und Isolde
Darsteller
<< zurück

James Moellenhoff, König Marke

James Moellenhoff wurde in St.Louis, Missouri (USA), geboren, wo er auch seine erste Gesangsausbildung erhielt, die er an der Southwest Missouri State University mit dem Bachelor of Music Degree abschloss,
Nach weiteren Studien an der University of Texas in Austin debütierte er an der Austin Lyric Opera als "Sarastro" in Mozarts "Die Zauberflöte".

Bevor er nach Deutschland kam, hatte James Moellenhoff Engagements an zahlreichen Opernhäusern in den USA und in Kanada. Es folgten Engagements in Bremen, Mannheim, Hannover, Frankfurt, Köln, Stuttgart und Berlin. Zur Zeit ist James Moellenhoff Ensemblemitglied der Oper Leipzig.
Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören Partien wie Osmin in "Die Entführung aus dem Serail", Rocco in Beethovens "Fidelio", Zacharias in Verdis "Nabucco", der Grossinquisitor in "Don Carlo" sowie die Titelpartie in Mussorgskys "Boris Godunow". Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Wagnerfach, so singt er u.a. Gurnemanz in "Parsifal", Pogner in "Meistersinger", Hagen in "Götterdämmerung, Hunding in "Die Walküre", Landgraf in "Tannhäuser", König Heinrich in "Lohengrin" und König Marke in "Tristan und Isolde", den er auch im Februar 2007 in Montereal unter Maestro Kent Nagano sang.

Im Herbst 2007 verkörperte er den Fafner in "Siegfried" in Antwerpen, ebenso den Hagen in "Götterdämmerung" an der Königlichen Oper Stockholm und an der Royal Opera Covent Garden unter Maestro Antonio Pappano und an der Royal Danish Opera in Kopenhagen den Großinquisitor.
James Moellenhoff verfügt über ein vielseitiges Konzertrepertoire mit Werken wie Haydns "Schöpfung", Händeis "Messias", Rossinis "Stabat Mater", Mozart sowie Verdis "Requiem" und Beethovens "Missa Solemnis".